Aguavision Wasser für Kinder in Kolumbien
image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Abgeschlossen

Begonnen

Oktober 2013

Beendet

April 2016

Mitgliederzahl

18

Land

Kolumbien

Ort

San Bernardo del Viento

image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Abgeschlossen

Begonnen

Oktober 2013

Beendet

April 2016

Mitgliederzahl

18

Land

Kolumbien

Ort

San Bernardo del Viento

Letzten Mittwoch trafen sich vier Leute aus unserem Team mit Dietrich Maier, einem Karlsruher Trinkwasserexperten. Er war Leiter der Wasserwerke der Stadtwerke Karlsruhe und Privatdozent am KIT, und ist somit für uns der perfekte Ansprechpartner für Fragen rund um Wasserqualität und Wassertests.

Foto 18.09.14 17 57 52

Wir durften verschiedene Wassertests ausprobieren, unter anderen testeten wir die Härte des Karlsruher Leitungswassers. Außerdem erhielten wir viele nützliche Tipps für das Arbeiten im Feld und können jetzt zum Beispiel die Trübung von Wasser mit einer einfachen Methode mittels Referenzmischungen bestimmen, ein Test, der normalerweise teure Geräte und ein Labor erfordert. Außerdem lernten wir, wie man aus einem Messer, einem Lineal, zwei Kronkorken und etwas Aluminium eine sehr exakte Waage bauen kann.

                Foto 18.09.14 17 55 42                      Foto 18.09.14 18 08 07

Insgesamt hatten wir viel Spaß und haben sehr viel gelernt, vor allem, dass man auch mal improvisieren muss. Dietrich Maier unterstützte unser Projekt nicht nur mit seinem Wissen, sondern auch mit einer Spende von etlichen Schnellwassertests, die in Kolumbien beim Testen des Regen- und des Grundwassers zum Einsatz kommen werden. Hierfür und natürlich auch für den netten und informativen Nachmittag bedanken wir uns herzlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.