Aguavision Wasser für Kinder in Kolumbien
image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Abgeschlossen

Begonnen

Oktober 2013

Beendet

April 2016

Mitgliederzahl

18

Land

Kolumbien

Ort

San Bernardo del Viento

image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Abgeschlossen

Begonnen

Oktober 2013

Beendet

April 2016

Mitgliederzahl

18

Land

Kolumbien

Ort

San Bernardo del Viento

Blog

Aus den verschiedenen Optionen, die wir als möglichen Projektabschluss in San Bernardo in Betracht gezogen hatten, haben wir uns schließlich für die Umgestaltung der Schulküche entschieden. Bei der Entscheidungsfindung war uns besonders wichtig, ein Projekt auszusuchen, das wirklich notwendig und für das alltägliche Leben der Schulgemeinde relevant ist. Durch unseren Einsatz wollten wir schließlich erreichen, die Lebensqualität größtmöglich zu verbessern.
Bis dahin wurde das Essen in der Schule unter sehr schlechten hygienischen Bedingungen zubereitet…

mehr...

Wir sitzen am Flughafen und warten auf unseren Rückflug von San Bernardo del Viento nach Bogotá. Die letzten zwei Tage in San Bernardo waren mal wieder sehr schön, und es gibt einige Neuigkeiten! In unserer kleinen Erkundungsreise wollten wir wesentliche Daten sammeln, das Grundstück für die neue Baustelle besichtigen und die Anlage der ersten Bauphase überprüfen. Was wir dort erlebt haben und weshalb unser Projekt momentan etwas in Frage gestellt ist, lest in unserem Tagebuch!

mehr...

Die Hansgrohe SE führte am 06. Mai ein Interview mit Lukas Biergans, aktueller Projektleiter von „Aguavision Kolumbien“, zu unserer ersten Bauphase. Es ging dabei um Fragen zur Baustelle, den Schülern, den gesammelten Eindrücken […]

mehr...

Das Wochenende vom 12. bis 14. Juni verbrachten 24 motivierte Mitglieder unserer Projektgruppe im beschaulichen Hauenstein in der Pfalz. Zeit für Langeweile blieb dabei keine. Intensive Arbeitssessions und Spiel, Spaß […]

mehr...

Das Ganze hätten wir allerdings nicht „erste“ Bauphase genannt, würde nicht auch eine zweite folgen. In diesem Übergang hat es in unserer Projektgruppe einige Umbrüche gegeben. Ein paar Mitglieder haben uns verlassen, viele neue sind dafür hinzugekommen. Und auch was das Thema angeht, gab es eine Veränderung. Der Nutzwasser-Teil unseres Projektes ist abgeschlossen. Jetzt konzentrieren wir uns voll auf die Trinkwasseraufbereitung….

mehr...

So. Die erste Bauphase ist vorbei. Ganz schön schnell ging das. Koffer gepackt, alle noch einmal umarmt und schon genießen wir das Touristsein in Cartagena de Indias. Aber noch einmal zu unserem letzten Tag in San Bernardo und dem Ende des Projektes…

mehr...

„Kiuvo Pedro“ schallt es durch die Luft. Es sind vielleicht zwei oder drei Stunden her seit dem wir das letzte Mal in dem Eisenwarengeschäft waren. Oder ist es vielleicht schon das vierte mal heute? Egal, es sieht alles gleich aus. Der Laden ist immer noch bis zur Decke mit Kabeln, Werkzeug oder Kleinteilen gefüllt. Auch Pedros Lächeln ist unverändert.

mehr...