Beaumont Studenten bauen Kindern in Haiti eine Zukunft
image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Laufend

Begonnen

Dezember 2014

Mitgliederzahl

46

Land

Haiti

Ort

Beaumont

image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Laufend

Begonnen

Dezember 2014

Mitgliederzahl

46

Land

Haiti

Ort

Beaumont

Bauphase 4

Die vierte Bauphase

Januar – März 2017

Fast drei Monate nach Hurrikan Matthew flog im Januar 2017 wieder ein motiviertes Team nach Haiti. Um bereits an Neujahr in Haiti zu sein, machte sich ein dreiköpfiges Team an Silvester auf den Weg nach Paris, um von dort nach Port-au-Prince zu fliegen.

Da im Oktober 2016 endlich der Container Beaumont erreichte, stand nun der Installation der Photovoltaikanlage nichts mehr im Wege. Unsere Teammitglieder montierten Aluschienen, verlegten viele Meter Kabel und befestigten die 28 Module auf dem Dach der Aula.

Des Weiteren befand sich im Container ein Wasserfilter, der in der Aula aufgestellt wurde und nun die Kinder und Mitarbeiter mit sauberem Trinkwasser versorgt, bis voraussichtlich 2018 unsere große Trinkwasseraufbereitungsanlage umgesetzt wird.

Um für die Sicherheit der Kinder zu sorgen, möchten wir das gesamte Gelände mit einem Zaun umschließen. Da der Umriss des Grundstücks ca. 700 bis 800 Meter beträgt, befand sich im Container ebenfalls 600 Meter Maschendraht und weiteres Zubehör. Einen Teil der Umrandung hatten bereits haitianische Handwerker mit einer Natursteinmauer realisiert. Für die Befestigung des Zaunes wurden Pfostenfundamente betoniert, so dass unser zweites Team, welches im Februar die Baustelle erreichte, nahtlos an die gründliche Vorarbeit anknüpfen konnte.

Das Vorschulhaus in Stahlbeton-Skelettbauweise mit Holzausfachung, dessen Fundament und Stützen bereits in der letzten Bauphase errichtet wurden, wurde jetzt fertiggestellt. Außerdem wurde noch ein drittes Vorschulhaus gebaut, dieses nun in Holzbauweise.