Beaumont Students building a future for children in Haiti
image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Ongoing

Started

Dezember 2014

Members

30

Country

Haiti

Place

Beaumont

image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Ongoing

Started

Dezember 2014

Members

30

Country

Haiti

Place

Beaumont

Project Background

 

Project Background

 

Beamont is a small town in the rural west of Haiti. It takes a whole day to travel from Port-au-Prince to Beaumont due to the bad road conditions.
projektlageAfter finishing our drinking-water-projekt with the MEVA-School in the summer of 2014, Dr. Anke Brügman, the person in charge at “Pwojè men kontre” invited us to visit the orphanage in Beaumont to gain an impression. The dedication and sacrifice of Anke Brügmann for “her” children left a lasting mark and convinced us that fast and reliable help is needed.

We left Beaumont knowing that we found a reliable partner “Pwojè men kontre” and that our know-how can be applied to this project in a useful and efficient manner.


Our current project can be divided into short-term and long-term goals.

The short-term goal was to optimize and relocate the spring and supply pipes for the district and the orphanage to ensure sufficient water supply. This was implemented in April 2015.

The long-term goal is to relocate the school and orphanage run by “Pwojè men kontre” to a new site. This has become neccessary due to lack of space at the old site as well as the construction of a national street directly in front of the orphanage. The building of this main road endangers the safety of the children on their way to school. With the relocation we want to ensure a nice, calm and safe environment for the children to grow and learn, whilst the buildings at the old site will be used for vocational training for the older students. The planning for the new site started in December 2014 and the construction began in August 2015 and will be completed in several construction phases on site in the years to come.

In October 2016, Hurricane Matthew hit the town of Beaumont. Eleven of our team members were on site and experienced first-hand how the entire region was devastated and most of the village was destroyed. The previous buildings of the orphanage and the school were badly damaged and to a certain extent can no longer be used. Thus, the planned gradual transition from the old to new site is no longer feasible. Our goal now is to speed up the construction of the new buildings in order to re-establish the living and learning space. An overview of the events can be found here.

Beaumont Studenten bauen Kindern in Haiti eine Zukunft
image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Laufend

Begonnen

Dezember 2014

Mitgliederzahl

46

Land

Haiti

Ort

Beaumont

image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Laufend

Begonnen

Dezember 2014

Mitgliederzahl

46

Land

Haiti

Ort

Beaumont

Projekthintergrund

 

Projekthintergrund

 

Beaumont ist eine Kleinstadt im bergigen Süden des Landes. Durch die schlechten Straßenverhältnisse dauert die Reise von Port-au-Prince aus einen gesamten Tag.
projektlageNachdem wir unser Trinkwasserprojekt im Sommer 2014 an der MEVA-Schule abgeschlossen hatten, lud uns Dr. Anke Brügmann, die Vorsitzende von „Pwojè men kontre“ ein, ein paar Tage im Waisenhaus in Beaumont zu verbringen, um uns ein Bild von der Situation vor Ort zu machen. Die Aufopferung und Hingabe Anke Brügmanns für „ihre“ Waisenkinder hinterließen bei uns einen bleibenden Eindruck und überzeugten uns, dass schnelle sowie zuverlässige Hilfe dringend nötig ist.

Wir verließen Beaumont damals mit der Gewissheit, dass wir mit dem Verein ‚Pwojè men kontre’ einen guten Partner gefunden haben und unser Know-How in einem neuen Projekt sinnvoll und effizient einbringen können. 

  • Der Bau der Nationalstraße

Unser aktuelles Projekt unterteilt sich in ein kurzfristiges und ein langfristiges Vorhaben.

Das kurzfristige Ziel war es, die Quellfassung und die Zuleitungen für den Stadtteil und das Waisenhaus zu optimieren und neu zu verlegen, um eine ausreichende Wasserversorgung zu garantieren. Dies konnten wir im April 2015 umsetzen.

Der langfristige und aufwendigere Teil des Projekts besteht in dem Umzug der von Pwojè men kontre betriebenen Schule mitsamt Waisenhaus auf ein neues Grundstück. Auf dem bisherigen Gelände herrschte starker Platzmangel und die direkt vorne vorbeilaufende Nationalstraße stört und gefährdet den Alltag der Kinder immens. Wir möchten den Kindern eine schöne, ruhige und sichere Umgebung schaffen, in der sie aufwachsen und zur Schule gehen können. In den zukünftig zurückgelassenen Gebäuden möchte Pwojè men kontre Ausbildungsstätten für Jugendliche einrichten. Den Bau des neuen Schul- und Waisenhausgeländes planen wir seit Dezember 2014 und setzen es seit August 2015 in mehreren Bauabschnitten vor Ort um.

Im Oktober 2016 erwischte das Zentrum des Hurrikans „Matthew“ unseren Projektstandort Beaumont. Vor Ort erlebten 11 unserer Teammitglieder hautnah mit, wie die komplette Landschaft verwüstet und der größte Teil des Dorfes zerstört wurde. Die bisherigen Gebäude des Waisenhauses und der Schule sind stark beschädigt, teils gar nicht mehr benutzbar. Somit ist der geplante schrittweise Übergang vom altem zum neuen Gelände in der Form nicht mehr realisierbar. Unser Ziel ist es nun, den Neubau beschleunigt voranzutreiben, um wieder Wohn- und Lernraum herzustellen. Einen Überblick über die Geschehnisse erhalten Sie hier.