Hydroélectricité Idjwi
image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Ongoing

Started

November 2015

Members

30

Country

DR Kongo

Place

Bugarula (Insel Idjwi)

image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Ongoing

Started

November 2015

Members

30

Country

DR Kongo

Place

Bugarula (Insel Idjwi)

Project Background

Since our actions are have global consequences, the challenges of our planet can only be solved by working together. In order to work successfully in this interconnected world, it is necessary to develop an understanding of the values and the backgrounds of others and to view the world in its entirety.

We have set ourselves the goal of enabling intercultural exchange through technical projects and at the same time supporting people in improving their living conditions. Our field of activity is energy supply, in which we draw inspiration from the UN’s Sustainable Development Goal 7. Its aim is to enable access to an affordable, sustainable and modern source of energy for all people on earth by 2030.

In the Democratic Republic of the Congo the economical development of rural areas is hindered by insufficient access to electricity. With our project we aim to support the extension of a hydroelectric power station as well as the installation of a power grid on the north side of the island Idjwi in South Kivu. Due to its exposed location, Idjwi is not connected to the state power grid, despite a total population of 300.000. Ideally, the secure and affordable access to electrical power will facilitate entrepreneurship in craft and trade sectors, which are currently limited in their abilities due to the lack of (limited?) electrical power, while also helping to boost the local economy. Furthermore, access to electricity will support hospitals, schools and the local administration in extending and improving health care and education.

Hydroélectricité Idjwi Chancen durch Wasserkraft
image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Laufend

Begonnen

November 2015

Mitgliederzahl

22

Land

DR Kongo

Ort

Bugarula (Insel Idjwi)

image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Laufend

Begonnen

November 2015

Mitgliederzahl

22

Land

DR Kongo

Ort

Bugarula (Insel Idjwi)

Projekthintergrund

Die Herausforderungen unserer Erde können aufgrund der globalen Vernetzung unserer Handlungen nur gemeinsam gelöst werden. Um erfolgreich in dieser verketteten Welt arbeiten zu können, ist es jedoch notwendig ein Verständnis für die Werte und Hintergründe anderer zu entwickeln und die Welt im Gesamtkontext zu betrachten.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt durch technische Projekte einen interkulturellen Austausch zu ermöglichen und zugleich Menschen dabei zu unterstützen, ihre Lebensumstände zu verbessern. Unser Tätigkeitsfeld ist die Energieversorgung, wobei wir uns vom „Sustainable Development Goal 7“ der UN inspirieren lassen. Dieses hat zum Ziel, bis 2030 allen Menschen der Erde einen Zugang zu einer bezahlbaren, verlässlichen, nachhaltigen und modernen Energiequelle zu ermöglichen.

In der Demokratischen Republik Kongo wird die wirtschaftliche Entwicklung in ländlichen Regionen durch einen mangelnden Stromzugang erschwert. Mit unserem Projekt unterstützen wir den Ausbau einer Wasserkraftanlage sowie den Aufbau eines Stromnetzes im Norden der Insel Idjwi im Süd-Kivu. Denn aufgrund seiner exponierten Lage ist die Idjwi trotz einer Gesamtbevölkerung von 300.000 Einwohnern nicht an das staatliche Stromnetz angeschlossen. Idealerweise wird der gesicherte und bezahlbare Stromzugang Unternehmergeist in Handwerksbereichen fördern, die ohne Elektrizität nur erschwert betrieben werden können und dabei helfen, die lokale Wirtschaft anzukurbeln. Auch sollen Krankenhäuser, Schulen und die lokale Administration durch einen Stromzugang dabei unterstützt werden, die gesundheitliche Versorgung sowie das Bildungsangebot zu verbessern und auszubauen.