Eluthumadduval Bäckerei Brot für eine Perspektive
image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Abgeschlossen

Begonnen

Juni 2014

Beendet

November 2015

Mitgliederzahl

35

Land

Sri Lanka

Ort

Eluthumadduval

image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Abgeschlossen

Begonnen

Juni 2014

Beendet

November 2015

Mitgliederzahl

35

Land

Sri Lanka

Ort

Eluthumadduval

Konstruktion

Gebäudeentwurf

  • Seitenansicht

Tragkonstruktion

Das Gebäude wurde in Skelettbauweise mit einem Dachtragwerk aus Holzfachwerkbindern geplant und umgesetzt.

Stützen und Ringbalken bilden zusammen ein Rahmentragwerk, welches sowohl die Horizontal- als auch die Vertikallasten in die Fundamente abträgt. Diese Konstruktion wird mit einfachem Mauerwerk ausgefacht und bildet die Gebäudehülle. Alle Innenwände sind nichttragend ausgeführt, um bei einer Umnutzung eine größtmögliche Flexibilität zu gewährleisten.
Stützen und Fundamente wurden dahingehend bemessen und hergestellt, dass eine spätere Aufstockung möglich ist.

Das Dachtragwerk wurde aus 24 auf dem Boden vormontierten Fachwerkbindern hergestellt. Diese sind mit dem Ringanker unverschieblich verbunden und durch Windrispen in der Dachfläche und diagonalen Holzbalken über den Auflagern untereinander ausgesteift. Durch diese Konstruktionsart konnte mit den in Sri Lanka üblichen Lieferlängen (bis 3 m) und relativ kleinen Querschnitten ein über 10 m freitragendes Dach gebaut werden. Somit konnte die Raumeinteilung unabhängig von der Tragkonstruktion geplant werden.