Gramodaya Sustainable Community Development
image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Laufend

Begonnen

Dezember 2014

Mitgliederzahl

35

Land

Indien

Ort

Hudisahi (Odisha)

image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Laufend

Begonnen

Dezember 2014

Mitgliederzahl

35

Land

Indien

Ort

Hudisahi (Odisha)

Die erste Bauphase ist abgeschlossen, aber damit ist die Arbeit noch lange nicht getan…

Was bisher geschah…

Stabile Wände für die Zukunft
Im letzten halben Jahr haben wir das Herzstück unseres Projektes umgesetzt. In dieser Zeit entstand auf der einst grüne Wiese unser energie-autarkes Gemeindehaus. Mit vereinten Kräften hoben die Dorfbewohner gemeinsam mit uns das Fundament aus, zogen Mauern hoch und betonierten die Decke.
Zum Schutz in der Regenzeit wurde außerdem eine Drainage rund um das Gemeindehaus angelegt und eine Treppe aufs Dach erstellt.

 

 

Ein Leuchten in der Dunkelheit
Auf besagtem Dach des Gemeindehauses befindet sich seit dem Frühjahr 2017 eine 2,9 kW Photovoltaikanlage, die mit dem zugehörigen Stromspeicher eine kontinuierliche Stromversorgung sicherstellt.

 

 

Sauberes Kochen ohne Holz
Nach erfolgreicher Inbetriebnahme einer Pilot-Biogasanlage im Winter 2015 wurden zusammen mit den Dorfbewohnern während der Bauphase sechs weitere Biogasanlagen aufgebaut, wodurch ein sauberes und sicheres Kochen ermöglicht wird.
An die Biogasanlagen werden Toiletten angeschlossen, welche die Hygienestandards im Dorf entscheidend verbessern.

 
 

Ausblick

Im Herbst diesen Jahres soll das Vordach des Gemeindehauses errichtet werden.
Dieses überspannt den Vorplatz und erweitert somit die Versammlungsfläche um weitere 90 m². Außerdem bauen wir ein öffentliches Toilettenhäuschen direkt neben dem Gemeindehaus.
Hierfür müssen jetzt in Deutschland die Planung durchgeführt und die Bauphase entsprechend vorbereitet werden.
Außerdem werden wir unser Biogas- und Toilettenprojekt ausweiten, wozu noch weitere finanzielle Mittel benötigt werden.

Fortsetzung folgt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.