Lankaponics
image/svg+xml

Status

Laufend

Begonnen

Januar 2017

Mitgliederzahl

33

Land

Sri Lanka

Ort

Padiyatalawa

image/svg+xml

Status

Laufend

Begonnen

Januar 2017

Mitgliederzahl

33

Land

Sri Lanka

Ort

Padiyatalawa

Projektpartner

In Sri Lanka unterstützt uns vor Ort unser Projektpartner Prof. Dr. Janaka Kosgolla. Er ist in Sri Lanka geboren und aufgewachsen. Nach seinem Studienabschluss im Bauingenieurwesen verbrachte er mehrere Jahre in den USA, wo er an der University of South Florida seinen Master absolvierte und anschließend in der Fachrichtung Maschinenbau promovierte. Er arbeitete als Bauingenieur und Professor in den USA, bevor er nach Sri Lanka zurückkehrte. Derzeit lehrt er an der University of Peradeniya und South Eastern University of Sri Lanka.

Die ursprüngliche Projektidee für den Bau einer Aquaponikanlage stammt von Prof. Dr. Kosgolla. Er kennt die Technologie, die bereits in anderen Ländern realisiert wurde. Er beschloss nach einigen Recherchen und Analysen die Umsetzung einer Aquaponikanlage in Padiyatalawa und suchte nach Projektpartnern, die das Projekt mit ihm gemeinsam umsetzen. Durch einen ehemaligen Projektpartner an der Universität, sind wir schließlich in Kontakt getreten.

Nun arbeiten wir seit einigen Monaten zusammen und erarbeiten gemeinsam die Details unseres Projektes. Während wir für die Planung und Umsetzung der Anlage verantwortlich sind, übernimmt Prof. Dr. Kosgolla die Verantwortung für die Kommunikation vor Ort, die Planung des Betriebs und langfristig die Verantwortung für das Projekt nach der Fertigstellung und Inbetriebnahme. Dennoch besteht ein regelmäßiger Austausch zu den unterschiedlichen Themenbereichen, sodass eine zuverlässige Zusammenarbeit gewährleistet ist.

Prof. Dr. Janaka Kosgolla (rechts)