Schulzusammenarbeit EWB goes SchoolING

Status

Laufend

Begonnen

Januar 2016

Mitgliederzahl

11

Land

Deutschland

Ort

Karlsruhe

Status

Laufend

Begonnen

Januar 2016

Mitgliederzahl

11

Land

Deutschland

Ort

Karlsruhe

Projekthintergrund

Das Projekt EWB goes SchoolING wurde von dem Projektvorstand des Vereins EWB – Karlsruhe ins Leben gerufen, um die gesammelte Erfahrung des Vereins an Schüler weiterzugeben und ihr Interesse am Thema Entwicklungszusammenarbeit zu wecken. Wir wurden dabei von ähnlichen Initiativen in Amerika oder Australien inspiriert. Wir hatten schon 2012 erste Initiativen und Aktionen mit Schulen, wo wir unsere Erfahrungen mit der Projektarbeit und unseren Reisen, bspw. in Indien weitergaben, dies wurde 2015 wieder aufgegriffen und seit 2016 arbeiten wir nun aktiv im Sinne einer langfristigen Kooperationen mit Schulen daran.

Unser Ziel ist es dabei, Schüler und junge Menschen durch die Weitergabe unserer Erfahrungen zu inspirieren. Dafür kooperieren wir mit Schulen, organisieren Planspiele, engagieren uns bei Workshops oder ähnlichem. Inhaltlich bereiten wir das ganze Feld der Entwicklungszusammenarbeit, Interkulturelle Kommunikation und nachhaltige Technologien und somit auch ein breites Schulspektrum von Physik bis zur Gemeinschaftskunde ansprechen zu können.