Aktuelles
 

Aktuelles

Hier erfährst du alles über aktuelle Geschehnisse im Verein. Was passiert gerade bei den Projekten? Wurde kürzlich ein neues Projekt initiert? Was macht der Vorstand? Aktuelles

Erika betonte unter anderem die Wichtigkeit für Fevi, dass wir auch besonders die Bürger vor Ort in
unseren Projektbau mit einbinden. Dies nehmen wir uns natürlich sehr zu Herzen für unsere weitere
Planung.

mehr...
image/svg+xml

Projektland

Ecuador

Nach der vorlesungsfreien Zeit startet unsere Technikgruppe wieder in die detaillierte Planung der zweiten Projektphase. Ein kurzer Einblick in die aktuellen Vorhaben.

mehr...
image/svg+xml
image/svg+xml

Projektland

DR Kongo

Für die Bauarbeiten vor Ort bedeutete die COVID-19 Pandemie eine verlängerte Baupause. Doch nun konnten wir den letzten Druckminderer der 3,7 km langen Pipeline fertigstellen, welcher sich in direkter Nähe des Dorfes Dhuskun befindet. Am Verteilungsnetzwerk im Dorf wird bereits gearbeitet.

Den Bau leitet vor Ort der nepalesische Ingenieur Sumit, während wir von Deutschland aus unterstützen, planen und Berechnungen durchführen. Denn an eine Reise nach Nepal ist aktuell leider noch nicht zu denken und das Projekt soll nicht stillstehen, bis das wieder möglich ist.

mehr...
image/svg+xml
image/svg+xml

Projektland

Nepal

Heute wurde ein neuer Grundstein für die weitere Zusammenarbiet mit unserem Projektpartner Fevi und den Menschen vor Ort in Lumbisi gelegt.

mehr...
image/svg+xml

Projektland

Ecuador

Die Covid-19 Krise beherrscht mittlerweile seit über einem Jahr unsere Leben, so langsam kann man gar von einem Corona-Alltag sprechen. Gerade jetzt während der Klausurenphase von uns Studierenden merkt man immer wieder, wie die Gedanken abschweifen an die Zeit vor Corona. Genau diese Gedankengänge haben uns dazu angeregt, unseren aktuellen, von Corona geprägten Tagesablauf, mit den Erinnerungen des Baustellenalltags in Haiti zu vergleichen. Hierzu haben wir bei Niklas nachgefragt, wie sein aktueller Alltag in Deutschland aussieht und damals in Haiti war. Niklas studiert seit 2014 am KIT Wirtschaftsingenieurwesen und ist mittlerweile in den letzten Zügen seines Studiums. Zweimal war er bereits mit EWB in Haiti. Er erzählt uns nun exemplarisch für viele EWBlerInnen von 10 Stunden am Laptop und 10 Stunden auf der Baustelle …

mehr...
image/svg+xml
image/svg+xml

Projektland

Haiti

Um eine ertse Idee für die Konsistenz des Lehms und das darunterliegende Bambusgeflecht zu bekommen, hat sich das Team Ecuador zu einem ersten Lehmmworkshop zusammengefunden um mit der Materie zu experimentieren.

mehr...
image/svg+xml

Projektland

Ecuador

Die Arbeit auf dem Industriecampus geht trotz Corona weiter. Zum Beispiel wird in der Saftfabrik weiterhin Ananassaft produziert.

mehr...
image/svg+xml
image/svg+xml

Projektland

DR Kongo

Hier halten wir Euch in unregelmäßigen Abständen auf dem Laufenden, was auf unserer Baustelle passiert.

mehr...
image/svg+xml
image/svg+xml

Projektland

Kenia

Die letzten Monaten waren von der Arbeit an der technischen Umsetzung geprägt und nun stehen nun kurz vor der Umsetzung (wenn auch etwas anders als sonst üblich).

mehr...
image/svg+xml
image/svg+xml

Projektland

Kenia

Wir als Projektteam wünschen allen eine frohe und erholsame Weihnachtszeit, sowie Gesundheit für das kommende Jahr 2021! 

mehr...
image/svg+xml
image/svg+xml

Projektland

DR Kongo