Beaumont Studenten bauen Kindern in Haiti eine Zukunft
image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Laufend

Begonnen

Dezember 2014

Mitgliederzahl

30

Land

Haiti

Ort

Beaumont

image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Laufend

Begonnen

Dezember 2014

Mitgliederzahl

30

Land

Haiti

Ort

Beaumont

Mitmachen

Mitmachen

Willst du mit deinen Kommilitonen und Kommilitoninnen den Bau eines Waisenhauses und einer Schule in Haiti mitgestalten?

Bei uns ist jede*r willkommen, egal ob du gerade erst anfängst oder schon kurz vor deinem Abschluss bist. In unserem Team aus unterschiedlichsten Fachrichtungen findest du schnell Anschluss.

Unser Projekttreffen ist 14-tägig am Mittwoch.

Melde dich direkt bei Caro () und komm vorbei. Wir freuen uns!

 

Der Hauptteil unserer Arbeit spielt sich in Deutschland ab.

Wir konstruieren Gebäude, planen die Wasserversorgung, gestalten die Homepage, erstellen Flyer, organisieren Teamevents, … – jeder trägt zum Erfolg des Projekts bei.

Bei uns setzt du erlerntes Wissen praktisch ein und wächst persönlich an neuen Herausforderungen.

 

Richtig anpacken und das Geplante in Haiti umsetzen.

Du hast Lust richtig anzupacken, du willst dein Schulfranzösisch sinnvoll einsetzen, du willst dich in der Entwicklungszusammenarbeit engagieren?

Wir bereiten uns gemeinsam in Deutschland vor und setzen das Waisenhaus und die Schule Stück für Stück um!

 

Soziales Engagement, Teamarbeit und Praxisbezug begeistern uns bei unserer Arbeit  und statten uns nicht nur mit wichtigen Skills für das Berufsleben aus, sondern auch mit unvergesslichen Erfahrungen.

Erfahrungen

Simon Heesen / Bauingenieurwesen B.Sc.

Warum EWB?
Um faszinierende Länder und Menschen kennen zu lernen und mein Wissen sinnvoll einbringen zu können.

Was hast du bisher gelernt?

Zurecht zu kommen, wenn mal nichts nach Plan läuft und mit Menschen Spaß zu haben, ohne die Sprache des anderen verstehen zu können. Das Umsetzen realer Gebäude aus Plänen, die auf Papier ganz einfach aussehen, hat mir viel für mein Studium gebracht. Besonders Holzkonstruktionen und Fundamente kann ich mir viel besser vorstellen und weiß, was in Zukunft bei der Planung berücksichtigt werden muss.

Was machst du aktuell im Projekt?
Ich koordiniere des Konstruktionsteams während dem letzten Semester meines Bachelorstudiums. Als letztes habe ich zusammen mit dem Team in Deutschland die Berechnung und die Baupläne der Zisternendecke bearbeitet.

Carlon Friz / Water Science M.Sc.

Was motiviert dich für EWB?
Zu wissen, dass mein Handeln etwas bewirkt und das Leben von Kindern verbessert. Mit diesem Ziel vor Augen können wir im Team viel erreichen.

Was hast du bisher gelernt?
Durchhaltevermögen und Verantwortung für ein Projekt und dessen Team in politisch und gesundheitlich kritischen Zeiten auf der Welt und in Haiti.

Was machst du aktuell im Projekt?
Nach meiner Tätigkeit im Wasserteam bin ich seit fast einem Jahr in der Projektleitung, wo wir uns aktuell viele Gedanken über die Weiterführung des Projekts in Corona-Zeiten machen.

Ansprechpartner*in
Carolin Friz
Ansprechpartner*in Neue Mitglieder