Hydroélectricité Idjwi
image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Ongoing

Started

November 2015

Members

22

Country

DR Kongo

Place

Bugarula (Insel Idjwi)

image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Ongoing

Started

November 2015

Members

22

Country

DR Kongo

Place

Bugarula (Insel Idjwi)

Project Stage 1

Project Stage 1: Making electricity available for industrial use

PROLASA has done a great effort constructing two hydroelectric power stations. The upper one of the two power plants has been in operation since 2013 and supplies electricity for light and charging cell phones and laptops. However, some problems provide for the electricity not being used industrially to operate machinery, tools and other larger equipment, as originally planned.

Sketch of existing hydroelectric power plants

One reason for this is the roughly 1.3 kilometer-long power line between the upper engine house and the industrial campus. With low voltage (230 V), the current is passed through relatively thin cables, in which a considerable part of the voltage drops due to the length of the cables when used by large electricity consumer. Thus machines, such as those used in the metal workshop or the coffee factory, do not operate properly. Furthermore, the voltage and frequency control does not work accurately, which also causes problems when using machines. Unpaved sections of the water canal make for sand and pebbles beeing carried along in the water, which in the long term can damage the turbine.

Together with our project partners we would like to face the challenges of a reliable, long-lasting and secure power supply and tackle the problems mentioned.

We would first like to take care of the launch of the second power plant. The associated lower machine house is located closer to PROLASA and convinces with a more solid construction than the currently active upper machine house. In addition, it already has a Banki turbine and a 250 kVA synchronous generator, which can be used temporarily for the first project stage.

On the approximately 800-metre long transmission line from the lower machinery house, we are using insulated 3×95 mm² aluminium overhead lines and a new, more stable route of tubular steel masts. At the end of the line, on the edge of PROLASA’s industrial campus, a distribution station follows, from where the individual plants are supplied in a radial pattern.

Planned power line to the industrial campus of PROLASA

In addition to the measures on the machine house and line, various hydraulic engineering improvements are necessary. These include the repair of the partially damaged inlet sewer with reinforced concrete. In order to protect the downpipe from mechanical stress and the effects of erosion in the long term, it is straightened and stored in places on newly laid foundation blocks and the course is straightened. In addition, a pressure block is installed just in front of the turbine house, which takes up the loads from the downpipe and thus reduces the load on the turbine. In addition, measures are taken against erosion, such as reforestation.

All components and building materials used can be ordered in the major cities of Goma and Bukavu on Lake Kivu, as well as in nearby Rwanda. Construction plans, circuit diagrams and material lists are prepared in close contact with the project partners and their technicians and made available together with the necessary books and instructions in French or English. Until commissioning, we want to go through maintenance schedules and possible faults so that the plant can be operated independently by the project partners for a long time.

Hydroélectricité Idjwi Chancen durch Wasserkraft
image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Laufend

Begonnen

November 2015

Mitgliederzahl

22

Land

DR Kongo

Ort

Bugarula (Insel Idjwi)

image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Laufend

Begonnen

November 2015

Mitgliederzahl

22

Land

DR Kongo

Ort

Bugarula (Insel Idjwi)

Phase 1

Projektphase 1: Strom industriell nutzbar machen

PROLASA hat mit dem Bau der beiden hintereinanderliegenden Wasserkraftwerke viel geleistet. Das obere der beiden Kraftwerke ist bereits seit 2013 in Betrieb und liefert Strom für Licht und zum Laden von Handys und Laptops. Einige Probleme sorgen jedoch dafür, dass der Strom nicht – wie ursprünglich vorgesehen – industriell genutzt werden kann, also zum Betrieb von Maschinen, Werkzeugen und anderen größeren Geräten.

Skizze der bestehenden Wasserkraftwerke

Ein Grund dafür ist die rund 1,3 Kilometer lange Stromtrasse zwischen dem oberen Maschinenhaus und dem Industrie-Campus. Mit Niederspannung (230 V) wird der Strom durch verhältnismäßig dünne Kabel geleitet, in denen bei Nutzung von großen Verbrauchern aufgrund dessen Länge ein beträchtlicher Teil der Spannung abfällt. Maschinen, wie sie in der Metallwerkstatt oder der Kaffeefabrik genutzt werden, funktionieren nicht richtig. Weiterhin funktioniert die Spannungs- und Frequenzregelung nicht ordnungsgemäß, was ebenfalls zu Problemen bei Nutzung von Maschinen führt. Unbefestigte Kanalabschnitte sorgen dafür, dass Sand und Steinchen im Wasser mitgetragen werden, die auf lange Sicht zur Beschädigung der Turbine führen können.

Zusammen mit unseren Projektpartnern möchten wir uns den Herausforderungen einer zuverlässigen, langlebigen und sicheren Stromversorgung stellen und die genannten Probleme angehen.

Wir möchten uns zunächst um die Inbetriebnahme des zweiten Kraftwerks kümmern. Das zugehörige untere Maschinenhaus befindet sich näher an PROLASA und überzeugt durch eine solidere Bauweise, als das aktuell aktive obere Maschinenhaus. Außerdem verfügt es bereits über eine Banki-Turbine und einen einem bereits angeschafften 250 kVA Synchrongenerator, welche für die erste Bauphase übergangsweise verwendet werden können.

Auf der rund 800 Meter langen Übertragungsstrecke ab dem unteren Maschinenhaus setzen wir auf ein isolierte 3×95 mm² Alu-Freileitungen und eine neue, stabilere Trasse aus Stahlrohr-Masten. Am Ende der Strecke, am Rande des Industrie-Campus von PROLASA, folgt eine Verteilstation, von wo aus strahlenförmig die einzelnen Betriebe versorgt werden.

Geplante Trasse zum Industriecampus von PROLASA

Neben den Maßnahmen an Maschinenhaus und Trasse sind verschiedene wasserbauliche Verbesserungen notwendig.  Diese beinhalten das Ausbessern des teilweise beschädigten Zulaufkanals mit Stahlbeton.  Um das Fallrohr langfristig vor mechanischer Belastung und den Auswirkungen der Erosion zu schützen, wird dieses begradigt und stellenweise auf neu angelegten Fundamentblöcken gelagert und der Verlauf begradigt. Außerdem wird kurz vor dem Maschinenhaus ein Druckblock angebracht, welcher die Lasten aus dem Fallrohr aufnimmt und so die Turbine entlasten soll. Zusätzlich werden Maßnahmen gegen Erosion getroffen, wie beispielsweise die Aufforstung.

Alle verwendeten Komponenten und Baumaterialien lassen sich in den am Kivusee liegenden Großstädten Goma und Bukavu, sowie im naheliegenden Ruanda bestellen. Baupläne, Schaltpläne und Materiallisten werden in engem Kontakt mit den Projektpartnern und deren Technikern erarbeitet und zusammen mit benötigten Büchern und Anleitungen in französischer oder englischer Sprache zur Verfügung gestellt. Bis zur Inbetriebnahme möchten wir Wartungspläne durchgehen und mögliche Fehlerfälle durchspielen, damit die Anlage über lange Zeit hinweg eigenständig von den Projektpartnern betrieben werden kann.