Gamjiyo gemeinsam Perspektiven schaffen
image/svg+xml
image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Laufend

Begonnen

Dezember 2018

Mitgliederzahl

15

Land

Gambia

Ort

Saba, Lower Baddibu

image/svg+xml
image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Laufend

Begonnen

Dezember 2018

Mitgliederzahl

15

Land

Gambia

Ort

Saba, Lower Baddibu

Projektpartner

International Community of Integration e.V.

International Community of Integration e.V. (ICoI) ist ein gemeinnütziger Verein in Iffezheim, der Flüchtlinge bei der Integration in Deutschland unterstützt. Durch zahlreiche Auslandsreisen in Herkunftsländer in den letzten 20 Jahren konnten die Vereinsgründer zudem ein breites Netzwerk an internationalen Kontakten aufbauen. Hieraus entstand der Wunsch, auch direkt in diesen Ländern aktiv zu werden. Ersten Gesprächen über eine konkrete Projektidee in Gambia im Mai 2018 folgte im September des gleichen Jahres eine gemeinsame Reise in den westafrikanischen Staat und schließlich der Beschluss zum gemeinsamen Projekt Gamjiyo.

Homepage: http://icoi.info/

 

Phanmaggi

Phanmaggi ist eine in Gambia registrierte NGO, die in unserem Projektort Saba von den dortigen Bewohnern gegründet wurde. Auch ehemalige Einwohner, die nun in den städtischen Regionen oder im Ausland leben und ihr Heimatdorf weiter unterstützen wollen, zählen zu den Mitgliedern.

Phanmaggi verfolgt das Ziel, die Lebenssituation der Menschen in Saba langfristig zu verbessern. Mit der Überzeugung, als organisierte Gemeinschaft mehr erreichen zu können, konnten erste Projekte selbstständig realisiert werden. Anfängliche Schritte waren die Anschaffung eines Traktors sowie die Anbindung der einzelnen Häuser an das lokale Stromnetz. Des Weiteren konnten durch den Erwerb von zusätzlichem Land zwei Gemeinschaftsfelder zum Anbau von Gemüse angelegt werden. Zusammen mit ICoI und uns soll nun im Projekt Gamjiyo eine zuverlässige Wasserversorgung für diese Felder entstehen.

Homepage: https://www.phanmaggi.org/