Iyolwa – Water & Health
image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Ongoing

Started

April 2015

Members

30

Country

Uganda

Place

Iyolwa

image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Ongoing

Started

April 2015

Members

30

Country

Uganda

Place

Iyolwa

Project details

Details of the project

For the construction of the school by our project partner it is important to implement basic hygienic standards, to supply clean drinking water and to have access to health care. But to implement the project, a fundamental expertise and financial resources for technical solutions are required. Therefore, the Iyolwa project group has been working on the planning and implementation of sanitary facilities and water filtration plants since March 2015. The next project is the construction of a health care center. The execution of the project is divided into the following project phases:

Project Phase I – Sanitary complex for girls’ accommodation (2015)

For the sanitary complex, we decided to build shower cubicles and so-called urine-diverting dry toilets. The operating principle, the reasons for choosing this technology, the maintenance and operating concept are going to be explained in more detail.

Unfortunately, there have been some complications, which is why, after careful consideration with our project partner the urine-diverting dry toilets were converted into shower cubicles.

Project Phase II – Water treatment plant for the girls’ accommodation (2016)

For the construction of the water treatment plant for the girls’ accommodation, a slow sand filter system was used. The caretaker of the school was trained for its maintenance.

The facilities building was built using the environmentally friendly ISSB technology. For this purpose, local bricklayers were trained, and workshops were held for students of the Technical School Iyolwa.

Project Phase III – Water treatment plant for the school building (2017/2018)

To supply the school with drinking water, two underground cisterns with a total capacity of 80,000 liters were built. A water treatment plant and an elevated tank were installed. Slow sand filters and ISSB technology were used like in the second project phase.

Project Phase IV – Health Care Center (2019/2020)

Currently the health care of sick students is quite basic. The little hospital room consisting two bed is overloaded especially during the rainy season. Therefore, together with our project partner we have decided to build a bigger health care center. We are planning a building with sleeping opportunities of 11 bed for boys and girls each and two nurses, as well as a treatment room and a dispensary for medication. The planning and execution were developed through intensive collaborative work with local experts like architects, doctors, nurses and builders with some of whom we have already worked together in the previous projects.

Iyolwa – Water & Health Unterstützung für ein Schulzentrum in Uganda
image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Laufend

Begonnen

April 2015

Mitgliederzahl

30

Land

Uganda

Ort

Iyolwa

image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Laufend

Begonnen

April 2015

Mitgliederzahl

30

Land

Uganda

Ort

Iyolwa

Projektdetails

Projektdetails

Für den Aufbau der Schule durch unseren Projektpartner ist es essentiell, grundlegende hygienische Standards zu schaffen, sauberes Wasser bereitzustellen und eine medizinische Versorgung vor Ort zu haben. Dafür fehlen teilweise das nötige Fachwissen sowie auch die finanziellen Mittel für technische Lösungen. Daher arbeitet die Projektgruppe Iyolwa seit März 2015 an der Planung und Dimensionierung von sanitären Einrichtungen, Wasserfiltrationsanlagen und nun auch an einer Krankenstation. Die Umsetzung der Vorhaben gliedert sich in folgende Projektphasen:

Projektphase I – Sanitärkomplex für die Mädchenunterkunft (2015)

Für den Sanitärkomplex entschieden wir uns für den Bau von Duschkabinen und sogenannten Trockentrenntoiletten. Die Gründe für diese Wahl, eine Beschreibung der verwendeten Technologie sowie das Wartungs- und Betriebskonzept werden näher erläutert.

Leider haben sich im Nachhinein mehrere Komplikationen ergeben, weshalb die Trockentrenntoiletten nach längeren gemeinsamen Überlegungen inzwischen von unserem Projektpartner zu Duschkabinen umgebaut  wurden.

Projektphase II – Wasseraufbereitungsanlage für die Mädchenunterkunft (2016)

Beim Bau der Wasseraufbereitungsanlage für die Mädchenunterkunft wurde auf die Verwendung eines Langsamsandfiltersystems zurückgegriffen. Für die Wartung wurde der Caretaker der Schule, der sich um Wartung und Instandhaltung  kümmert, ausgebildet.

Das Gebäude, in dem die  Tanks und Filter untergebracht sind, wurde mit der umweltschonenden ISSB-Technologie gebaut. Dazu wurden einheimische Maurer fortgebildet, außerdem wurden Workshops für Studenten der Technical School Iyolwa, einer Handwerksschule in der Nähe, durchgeführt.

Projektphase III – Wasseraufbereitungsanlage für das Schulgebäude (2017/2018)

Um die Schule mit Wasser zu versorgen, wurden Zisternen mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 80.000 Litern gebaut. Zum System gehören eine Wasseraufbereitungsanlage und ein Hochtank. Hier wurde ebenfalls auf Langsamsandfilter und ISSB-Technologie zurückgegriffen.

Projektphase IV – Krankenstation (2019/2020)

Momentan ist die Versorgung von kranken Schülerinnen und Schülern eher behelfsmäßig gelöst und die kleine Krankenstation, bestehend aus zwei Zimmern, ist vor allem in der Regenzeit überlastet. Gemeinsam mit unserem Projektpartner haben wir uns deshalb entschieden, eine größere Krankenstation zu errichten. Geplant ist ein Gebäude mit Schlafmöglichkeiten für jeweils 11 Jungen und Mädchen und zwei Krankenschwestern, einem Behandlungsraum und einer Medikamentenausgabe. Die Planung und Ausführung erfolgen in intensiver Zusammenarbeit mit lokalen Experten, wie einem Architekten, Ärzten, Krankenschwestern und Bauarbeitern, mit denen wir teilweise schon seit dem ersten Projekt zusammenarbeiten.