Iyolwa – Water & Health Unterstützung für ein Schulzentrum in Uganda
image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Abgeschlossen

Begonnen

April 2015

Beendet

Oktober 2021

Mitgliederzahl

30

Land

Uganda

Ort

Iyolwa

image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Abgeschlossen

Begonnen

April 2015

Beendet

Oktober 2021

Mitgliederzahl

30

Land

Uganda

Ort

Iyolwa

Projektphase II

Projektphase II – Regenwasserzisterne und Wasseraufbereitung für die Mädchenunterkunft

Zusätzlich zu einer Ausstattung mit sanitären Einrichtungen war ein Schwerpunkt unserer Projektarbeit die Wasserversorgung der Schüler*innen. Es wurde sowohl für das Nutz- als auch das trinkbare Wasser eine gemeinsame Regenwasserzisterne gebaut, aus der die jeweils benötigten Wassermengen entnommen werden können. Höchste Priorität hat das Wasser als Trinkwasser. Bei Wasserknappheit kann eine Verschwendung dieser wertvollen Ressource daher ausgeschlossen werden.

Zur Aufbereitung des Wassers wurde auf ein bewährtes Konzept zurückgegriffen, dass bei unserem vorherigem Projekt an der Ssama Primary School 2014 eingesetzt wurde; dem Langsamsandfilter. Das Regenwasser wird von den Dächern des Sanitärgebäudes und des Zisternengebäudes gesammelt. Zur Entfernung von groben Schmutz wird das Wasser vor Eintritt in die Zisterne durch einen Laubfilter geleitet. Über eine solarbetriebene Pumpe wird das Wasser in einen Hochtank geleitet. Durch den hydrostatischen Druck fließt das Wasser dann von dort in die Sandfilter, die Schmutz und Mikroorganismen, wie Bakterien und Algen, aus dem Wasser entfernen. Das aufbereitete Wasser wird in einen Entnahmetank und anschließend in die Tanks zur Versorgung des Sanitärgebäudes geleitet. Um die Wasserqualität langfristig zu gewährleisten, erfolgt eine stetige Zirkulation des aufbereiteten Wassers von den Tanks des Sanitärgebäudes in die Speichertanks und wieder zurück durch die Sandfilter.

Der gesamte Projektbericht ist unter folgendem Link zu finden:

Projektbericht Iyolwa – Regenwasserzisterne und Wasseraufbereitungsanlage für die Mädchenunterkunft