Kigarama Solar
image/svg+xml

Status

Abgeschlossen

Begonnen

Januar 2011

Beendet

Juli 2013

Mitgliederzahl

0

Land

Ruanda

Ort

Kigarama

image/svg+xml

Status

Abgeschlossen

Begonnen

Januar 2011

Beendet

Juli 2013

Mitgliederzahl

0

Land

Ruanda

Ort

Kigarama

Technische Details

Um den täglichen Energiebedarf des Waisendorfes von ca. 6 kWh decken zu können, wurde die vorhandene durch eine AC-gekoppelte Anlage deutlich höherer Leistung ersetzt. Als Vorlage für unsere Auslegung diente ein Lastprofil, das von anderen Freiwilligen bei einem früheren Aufenthalt im Dorf erstellt wurde. Das Lastprofil gab uns Auskunft über den Strombedarf und die Nutzungsdauer der elektrischen Geräte im Dorf. Damit legten wir die Anlage auf den Bedarf des Kinderdorfs aus. Mit Hilfe von Fotos des Daches, auf dem die Module angebracht werden sollten, konnte ein passendes Montagesystem ausgewählt werden.

Neu installiert wurden demzufolge:

  • 10 Stück Solarpanels Modell VITOVOLT 200 Typ P230RA  gespendet durch Viessmann Photovoltaik GmbH
  • Gestellsystem für Aufdachmontage gespendet durch Altec-Solartechnik
  • Blitz(Überspannungs-) Schutz für PV- und Telekommunikationshardware
  • 1 Energiespeicher aus versiegelten Blei-Gel Akkumulatoren Gesamtkapazität ca. 21 kWh bestehend aus Hoppecke OPzV s.p. 1000 mit freundlicher Unterstützung der Firma Hoppecke
  • 1 Batteriewechselrichter für den Inselbetrieb Sunny Island 2224 mit 2,2 kW Leistung sowie Photovoltaik Wechselrichter Sunny Boy 2100TL gespendet durch die Viessmann Photovoltaik GmbH
  • Leitungs- und Personenschutzeinrichtungen (FI-Schutzschalter, Leitungsschutzschalter)
  • 1 neuer Laderegler Morningstar TriStar MPPT für den bereits vorhandenen PV-Generator.

Technische Auslegung

Damit ist, selbst bei länger anhaltenden Schlechtwetterperioden, genug elektrische Energie für Verwaltungsaufgaben und insbesondere für die abendliche Beleuchtung vorhanden.

Durch die Überdimensionierung einiger Anlagenteile stehen Erweiterungen in Zukunft nichts im Wege. Der Batteriespeicher ist auf besonders lange Lebensdauer hin ausgelegt. Besonderer Wert wurde bei der Planung auch auf einen Schutz der technischen Komponenten und insbesondere der Benutzer gelegt.