Tororo Wasser und Fische als Existenzsicherung
image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Abgeschlossen

Begonnen

Januar 2007

Beendet

Januar 2011

Mitgliederzahl

16

Land

Uganda

Ort

Paya/Namwaya

image/svg+xml
image/svg+xml

Status

Abgeschlossen

Begonnen

Januar 2007

Beendet

Januar 2011

Mitgliederzahl

16

Land

Uganda

Ort

Paya/Namwaya

Projektumsetzung 2009

Ende August 2009 begann das erste Team mit der Umsetzung des Projekts in Uganda, es folgten zwei weitere Teams die bis Anfang November mit dem Bau der Tanks und Teiche beschäftigt waren. In den 10 Wochen vor Ort konnten die Teams zusammen mit der Bevölkerung die zwei geplanten Tanks fertig stellen. Dazu gehörte nicht nur der Bau der Tanks, sondern auch der Anschluss der Regenrinnen an die Häuser. Das dritte Team konnte sich nach den ersten heftigen Niederschlägen gegen Ende des Projektes von der Funktion der Rain-Water-Harvesting Tanks überzeugen.

Parallel zu den Tanks wurde mit dem Bau der Teiche begonnen. Aufgrund einiger Komplikationen beim Aushub und dem Mangel an Arbeitskräften zu Beginn, mussten wir schnell einsehen, dass der Bau eines zweiten Teiches in der verbleibenden Zeit vor Ort nicht zu verwirklichen war. Mit fortschreitendem Aushub stieg jedoch die Begeisterung für das Projekt innerhalb der Bevölkerung, so dass am letzten Tag des Projektes mit der Befüllung des Teiches begonnen werden konnte.

Wenige Wochen nachdem alle Gruppen wieder in Deutschland waren kam aus Uganda die Bestätigung, dass der Teich voll ist und die ersten Fische bereits eingesetzt sind.