Im Juni fand zum ersten Mal seit zwei Jahren unsere allgemeine Mitgliederversammlung wieder in Präsenz statt, was wieder die Möglichkeit für viel persönlichen Austausch zwischen den Mitgliedern bot. Wie jedes Jahr bedeutete auch dieses Zusammenkommen das Abschließen einer erfolgreichen Amtszeit des alten Vorstandsteams bestehend aus Philipp Dorwarth, Annika Hönl, Victor Mas, Katarina Rozic und Cosima Vay. Während die Vereinsarbeit im letzten Winter noch stark von den Auswirkungen der Pandemie betroffen war, wurde trotzdem weiterhin ein enger Kontakt mit den lokalen Partnerorganisationen gehalten, um das Bestehen der Projekte zu sichern. Die Aufhebung der Reisebeschränkungen im Frühjahr ermöglichte die Wiederaufnahme der gemeinsamen Arbeit an den einzelnen Projektstandorten. Diese Chance nutzten fünf Projektgruppen im vergangenen Vereinsjahr, um ihre Projekte wieder vor Ort zu betreuen und umzusetzen.
Aus der diesjährigen Mitgliederversammlung ging auch dieses Mal wieder ein neues Vorstandsteam hervor: Maya Ludwig (1. Vorsitzende), Eva Antoine (2. Vorsitzende), Eszter Kosa (Projektvorstand), Lukas Kleinhans (Schriftführer) und Jonas Stanicki (Schatzmeister).
Von Seiten unseres Studiums vertreten wir die Fachrichtungen Maschinenbau, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen und Chemie. Während sich alle fünf von uns bereits in den verschiedenen Projektgruppen Gambia, Nepal oder Uganda engagierten, wollten wir uns neuen Aufgaben im Verein stellen und die Möglichkeit nutzen, dessen Zukunft aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns besonders Projekte zu einem erfolgreichen Abschluss begleiten zu können, sowie auf neue Projekte, die sich aus der Kooperation mit bisherigen oder neuen Projektpartnern ergeben. Intern möchten wir sicherstellen, dass unsere neuen Mitglieder und Projekte von den Erfahrungen ihrer Vorgänger profitieren können, weshalb wir unser Mentoring-Programm auch in Zukunft beibehalten wollen. Zudem möchten wir einen stetigen Wissenstransfer zwischen den Mitgliedern fördern und den Austausch zwischen den Projekten und Ressorts weiter stärken.
Wir blicken gespannt auf die anstehende Amtszeit und freuen uns auf die gemeinsame, erfolgreiche Umsetzung weiterer Projekte.
Mit herzlichen Grüßen,
Maya Ludwig, Eva Antoine, Eszter Kosa, Lukas Kleinhans und Jonas Stanicki