Muñequitos Wir bauen auf Bildung
image/svg+xml

Status

Abgeschlossen

Begonnen

März 2019

Beendet

August 2023

Mitgliederzahl

46

Land

Ecuador

Ort

Lumbisi

image/svg+xml

Status

Abgeschlossen

Begonnen

März 2019

Beendet

August 2023

Mitgliederzahl

46

Land

Ecuador

Ort

Lumbisi

Seit dem 19. September ist unsere Projektgruppe Muñequitos in Ecuador, um dort das geplante Gebäude umzusetzen. Es handelt sich dabei um das Schulgebäude, welches zwei Klassenzimmer beinhaltet.

In den Monaten nach der Erkundungsreise ging es an die letzten Vorbereitungen und Feinschliffe für unsere Bauphase, für die wir Mitte September voller Spannung von Frankfurt nach Quito aufgebrochen sind.Seit dem 19. September ist unsere Projektgruppe Muñequitos nun also schon in unserem Projektstandort Lumbisi, Ecuador, um dort das Erste der beiden geplanten Gebäude umzusetzen. Es handelt sich dabei um das Schulgebäude, welches zwei Klassenzimmer beinhaltet.  

Nach unserer Ankunft wurde dafür die Baustelle vorbereitet und schon einen Tag später das Holz geliefert. Dieses wurde mit allen Reisenden von Hand abgeladen, um es später zu verarbeiten.

Kurz darauf wurde auch das Fundament mit Hilfe des einheimischen Architekten Marcelo und seinen Arbeitern fertiggegossen.  

Damit waren alle Vorbereitungen für die Bauphase abgeschlossen und es konnte mit dem Holzbau begonnen werden. Dafür wurde das gelieferte Holz gehobelt, gesägt und lackiert, damit eine Maßhaltigkeit und der Schutz gegen Termiten sichergestellt werden konnte. Mit dem vorbereiteten Holz wurde als erstes der untere Rähm verlegt und mit Betonankern am Sockel fixiert. Anschließend wurden Stützen gestellt und der obere Rähm auf diesen verlegt. Zum Ausrichten und Versteifen des Gebäudes wurden abschließend die Diagonalen eingebracht. Somit war nach den ersten vier Wochen der erste Bauabschnitt des Gebäudes abgeschlossen und konnte mit dem traditionellen Richtfest gefeiert.

Als Nächstes ist das Dach an der Reihe…

Gruppenbild auf oberem Rähm

 

Holzkonstruktion in Arbeit
Holzkonstruktion aus Vogelperspektive

 

 

 

 

 

 

 

Außerdem lernt die Reisegruppe die ecuadorianische Kultur kennen, durch Ausflüge am Wochenende, Essen in lokalen Restaurants und Salsa Tanzen. 

Salsa Tanzen

 

2 Kommentare


  1. Hallo, das klingt ziemlich cool! Ich frage mich wie die Reise organisiert wurde, da Flüge nach Ecuador ja schon teuer sein müssen..
    Grüße, Georg

    Antworten

    1. Hey Georg, die Kosten für die Flugreisen unserer Projektmitgliedern werden zu Teilen von ihnen selbst und von den Fundraising-Geldern finanziert.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert